27.07.2007 - RTL „Entern oder Kentern"
Neben dem Dschungelcamp ist „Entern oder Kentern” eine weitere Unterhaltungsshow, in der sich Prominente ungewöhnlichen und extremen Herausforderungen stellen. Ihnen zur Seite stehen Teams bestehend aus jeweils 30 Teilnehmern. Dies sind Kegelvereine, Sportvereine oder andere Gruppen, die sich aus dem ganzen Bundesgebiet beworben haben. Zehn Folgen werden ausgestrahlt. In jeder Folge kämpfen drei Teams gegeneinander. Das Spielkonzept ist ähnlich wie bei „Takeshi's Castle”, in der die Teilnehmer verschiedene Hindernisse überwinden sollen. Die Prominenten selbst sind die Kommandanten, die zwar nicht direkt ins Spielgeschehen eingreifen, jedoch in Bonusrunden ausgeschiedene Teilnehmer wieder zurückholen können. Des Weiteren haben sie eine Führungsaufgabe und wählen die Teilnehmer für die Hindernisparcours aus. Ziel des Spiels ist, mit möglichst vielen Teilnehmern ein Piratenschiff zu entern, das von dem fiesen Kapitän Raff (Götz Otto) kommandiert wird. Er hat der Comtessa (Sonja Zietlow) den Schatz gestohlen und ein Team muss ihn wieder zurückholen. Wer dies als erstes schafft, gewinnt 3000 Euro. Die drei besten Teams aus den zehn Folgen kämpfen im großen Finale nochmal um 30 000 Euro.
Daniel nimmt in der fünften Folge an dieser Show teil. Er führt das Team Gelb an: das Team des Sport- und Trinkkegelclubs aus Friedslingen mit einem Durchschnittsalter von 30,6 Jahren. Er sieht sich einer starken Konkurrenz gegenüber: zwei Sportvereine, die im Durchschnitt über sechs Jahre jünger sind. Kommandiert werden sie von Oliver Beerhenke (Team Rot) und Giulia Siegel (Team Blau). Und schon zu Beginn des Spiels steht Daniels „Schicksal" unter keinem guten Stern. Bereits beim ersten Hindernis, dem Wrack der verlorenen Seelen, verliert er über die Hälfte der Mannschaft. Nur Team Rot muss noch mehr Verluste hinnehmen, sie sollten jedoch während des gesamten Spiels keinen einzigen Mann mehr verlieren, und gewinnen im Verlauf sogar noch Teilnehmer wieder hinzu.
Das nächste Hindernis ist der trügerische Sumpf, den jeweils fünf Teilnehmer aus jedem Team überwinden müssen. Über lockere und feste Steine muss man über ein Gewässer ans andere Ufer innerhalb von 20 Sekunden. Wer auf einen lockeren Stein trifft und ins Wasser fällt, scheidet aus. Daniel verliert hier zwei Kämpfer, die er versucht in einer Bonusrunde wieder zurückzuholen. Mutig und selbstbewusst geht er diese Aufgabe an und es sieht schon sehr nach einem Erfolg aus. Doch als er sich in der Mitte des Gewässers befindet, passiert es. Daniel schätzt die Beschaffenheit eines Steines falsch ein und stürzt ins Wasser. Die beiden Kämpfer sind jetzt endgültig verloren. „Zwei Jahre wie vom Erdboden verschluckt, und jetzt schon wieder abgetaucht.” kommentiert Kapitän Raff das Geschehen.
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