Startseite
Konzerte
Insgesamt 15 Lieder plus zwei Zugaben präsentiert Daniel an diesem Abend. Mit Ausnahme des Grönemeyer-Songs "Flugzeuge im Bauch" handelt es sich ausschließlich um die Lieder des LN-Albums.
Songliste:
Liebe Nation
Bereit
Supernova
Aliens
Ich hass mich
König von Deutschland
Der Traum
Ich gehöre nicht jedem
Rebell
Neue Menschen
Roboter
Warum
Flugzeuge im Bauch
Einsamkeit
Ich werde dich finden
Zugaben: Rebell und Liebe Nation
Die ungewöhnliche Komposition "Der Traum" hatte Daniel schon beim Open Air in Eggenfelden vorgestellt, und auch das Reiser-Cover "König von Deutschland" ist den Fans bereits bekannt. Alle übrigen Songs des Albums aber hören sie bei diesem Konzert zum ersten Mal live und die Begeisterung ist entsprechend groß. Allerdings werden zwei Lieder nicht live vorgetragen, sondern von CD abgespielt: "Supernova" und "Neue Menschen". Es bleibt Daniels Geheimnis, warum er sich dazu entschlossen hat, denn gerade der Sprechgesang dieser beiden Songs bietet viele Möglichkeiten zu Live-Improvisationen, wie Daniel im weiteren Verlauf der "Ich hass mich"-Tour noch unter Beweis stellen wird.
Zwischen den einzelnen Liedern zeigt sich Daniel in Erzähllaune. Diesmal haben es ihm anscheinend vor allem Witze angetan. Einen um den anderen gibt er zum Besten, darunter allerdings auch so manchen, der unter die Rubrik "Stammtischwitze" fällt und längst nicht bei allen Konzertbesuchern auf Beifall stößt.
Nach dem Konzert gibt es noch eine Autogrammstunde. Mangels eines dafür vorgesehenen Platzes setzt sich Daniel einfach auf den Bühnenrand und lässt den Ansturm in gewohnt freundlich-souveräner Weise über sich ergehen.
Der katastrophale Einlass hat noch ein kleines Nachspiel. Viele Fans beschweren sich bei Daniels Team, sodass dieses sich genötigt sieht, auf Daniels Homepage dazu Stellung zu nehmen. Dabei wird auch an die Fans appelliert, nicht immer so zu drängeln. Ein sicherlich vernünftiges Anliegen – jedoch ist klar, dass große Menschenansammlungen stets eine Eigendynamik entwickeln. Wäre es anders, würde gar keine Security benötigt werden, deren Aufgabe es nun mal ist dafür zu sorgen, die Dinge nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Dass es auch anders geht, nämlich wesentlich besser, wurde ja bei früheren Daniel-Konzerten schon beweisen – und da war der Andrang mindestens genauso groß.
Zitat: "Ich möchte einen anderen musikalischen Weg als bisher gehen." (Daniel im Interview; Quelle: ddp)
Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Seite 11 Seite 12 Seite 13 Seite 14 Seite 15 Seite 16 Seite 18 Seite 19 Seite 20