Startseite
TV-Kurzbeiträge
06.07.2005 – Bericht über den Videoclipdreh zu "König von Deutschland" (Franken-TV)
Zum Herbst hin soll Daniels neue Single "König von Deutschland" erscheinen – eine Coverversion des Rio Reiser Hits aus dem Jahr 1986. Der Song wurde allerdings auch schon kurz nach seiner Entstehung im Jahr 1976 bei einigen Auftritten von Reisers Band "Ton Steine Scherben" gespielt, jedoch erst auf dem 1986 erschienen ersten Solo-Album von Rio Reiser veröffentlicht.
In dem Bericht auf Franken-TV über den Dreh des Videoclips bekommen Daniels Fans die ersten Ausschnitte aus dem Video zu sehen. Ungewohnt düster scheint es zu werden, und Gitarre spielende Nonnen in Strapsen sorgen zusätzlich für reichlich Diskussionsstoff in den Fan-Foren. Vor allem wird darüber gerätselt, ob Daniel wohl den Text aktualisiert hat, denn in der Originalversion geht es u.a. um die seinerzeit sehr beliebten TV-Showmaster Paola und Kurt Felix, um Altbundeskanzler Helmut Kohl sowie den ehemaligen US-Präsidenten Ronald Regan. Doch die Ausschnitte, die gezeigt werden, sind zu kurz, als dass die Fragen beantwortet werden könnten – es darf viel spekuliert und gerätselt werden.
Dass Nonnen im neuen Clip mitwirken erklärt Daniel damit, dass er ein Riesenfan von Nonnen sei und die acht Stunden Sozialdienst, zu denen er von einem Gericht wegen seines Unfalls im Februar 2004 verurteilt wurde und die er in einem Nonnenkonvent ableistete, hätten ihn dazu inspiriert, Nonnen im Video mitspielen zu lassen. Er findet sie schön und dekorativ.
Die Frage, warum in den letzten Wochen recht wenig von Daniel zu hören war, beantwortet er lachend mit "Ich musste mich erstmal sexuell auftanken", um dann aber ernster fortzufahren, dass man sich auch Zeit für sein Privatleben nehmen muss und eine Pause braucht, um sich kreativ weiter zu entwickeln. Natürlich will es die Moderatorin dabei nicht bewenden lassen und fragt noch einmal nach, was genau Daniel mit dem "sexuell" meint. Doch der lacht nur und antwortet: "Kein Kommentar!"
Zitat: "Die Strapse gehören dazu... (flüsternd) Aber die sieht man ja nicht so stark... wir wollen ja nicht obszön sein."
Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Seite 11 Seite 12 Seite 13 Seite 14 Seite 15 Seite 17 Seite 18 Seite 19 Seite 20 Seite 21 Seite 22 Seite 23 Seite 24 Seite 25 Seite 26 Seite 27