Startseite
Daniel on air
22.07.2006 – Interview auf Radio Flora

Auf seiner „Ich hass mich“-Konzerttour gastiert Daniel heute auf dem FAUST-Gelände in Hannover. Dort befindet sich auch das Studio des nicht-kommerziellen Vereins „Freundeskreis Lokal Radio e.V.“, kurz „Radio Flora“ genannt (www.radio-flora.de). Eine gute Gelegenheit also, mit Daniel im Rahmen der Sendung „Wellenbrecher“ ein Interview zu führen. Auch Martin und Henry von der Band „The Racers“, die Daniel als Tourband begleitet, sind zum Gespräch geladen.

Zunächst werden Martin und Henry gebeten, etwas über ihre Band „The Racers“ zu erzählen, eine österreichische Gruppe, die im Norden Deutschlands im Grunde nur als Daniels momentane Begleitband bekannt ist. Henry berichtet, dass es sich bei den „Racers“ um eine Coverband handelt, die hauptsächlich Rock- und Popsongs spielt und sich im Raum Ober-Österreich und Salzburg bereits einen Namen gemacht hat. Zur Originalbesetzung gehören auch ein Sänger und eine Sängerin, die aber nicht dabei sind, wenn die Band mit Daniel auf Tour ist. Martin gehört eigentlich nicht zur Originalbesetzung der „Racers“, aber als Begleitband von Daniel wurde noch ein Keyboarder gebraucht, und so stieß er zur Band.

Was die Zusammenarbeit mit Daniel angeht, so ist noch ungewiss, ob diese über die aktuelle Tour hinaus weitergeführt wird. Martin und Henry würden sich jedenfalls über eine weitere Zusammenarbeit freuen.

Nun wird der „Hauptakt“ des Interviews musikalisch vorgestellt, indem aus Daniels Album „Liebe Nation“ der Track „Einsamkeit“ gespielt wird.

Das heutige Konzert ist nicht das erste, das Daniel in Hannover gibt. Bereits während der „Positive Energie“-Tour trat er am 25.11.2003 im „Capitol“ auf. Gut ein Jahr später, am 19. und 20.02.2005 gastierte er erneut im „Capitol“, diesmal mit zwei restlos ausverkauften und umjubelten Unplugged-Konzerten. Daniel hat Hannover also in guter Erinnerung und genießt auch die sonstigen Vorzüge der Stadt: „Hannover ist eine total geile Stadt, da kann man super shoppen, habe ich festgestellt.“ Außerdem ist es die Stadt der „Positiven Energie“, denn so lautet der Slogan der hannoverschen Stadtwerke. Daniel, der sein Geld in Solaranlagen investiert hat, wollte „seine“ Solaranlagen nach seinem persönlichen Motto „Positive Energie“ benennen, „[...] da ist mir Hannover leider schon zuvor gekommen.“

 

Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Seite 11 Seite 12 Seite 13 Seite 14 Seite 15 Seite 17 Seite 18 Seite 19 Seite 20