15.01.2006 – Interview bei Radio Positive Energie
Genau ein Jahr ist es her, dass sich einige Daniel-Fans zusammentaten und ein neues Webradio aus der Taufe hoben. Grund dafür war gewesen, dass sich viele Radiosender im Zuge des zu dieser Zeit weit verbreiteten Boykotts der „künstlich gepushten Casting-Stars“ weigerten, Daniels Songs zu spielen. Damit wollten sich die Faniels nicht abfinden und gründeten ihr eigenes Radio, das neben einem breit gefächerten Musikangebot auch Daniels Liedern eine Plattform bot.
Zum einjährigen Geburtstag von „Radio Positive Energie“ (www.positives-energie-radio.de) – kurz „Radio PE“ genannt – haben sich die Moderatoren etwas Besonderes ausgedacht: Ein Interview mit Daniel soll an diesem Tag gesendet werden.
Aufgezeichnet wurde das Interview bereits am 27.12.2005 kurz vor einem Konzert der „Ich hass mich“-Tour in Berlin. Das Gespräch führten Sarah Patricia Dubke (Lucille) und Wolfgang Götze (Daisy).
Zunächst möchte Lucille wissen, welches Parfüm Daniel zurzeit benutzt. DOLCE Gabbana im Zebra-Look lautet die Antwort. Weiter geht es mit der berühmten Frage nach den drei Dingen, die man auf eine einsame Insel mitnehmen würde – nur wollen die Interviewer diesmal wissen, welche drei Dinge Daniel auf keinen Fall mitnehmen würde. Da Daniel auf einer einsamen Insel gerne entspannen würde, müssten Handy und Wecker zu Hause bleiben. Und seine Mutter. „Mutter, nimm es nicht so ernst. Aber nach der Weihnachtszeit ist das immer so, dass wir alle zusammen in der Familie feiern, und die Mama ist dann immer so...na ja.“
Die nächste Frage bezieht sich darauf, dass Daniel in den letzten Monaten sowohl sein Styling als auch seinen Musikstil radikal verändert hat. Wie waren die Reaktionen darauf? Daniel erklärt, dass es für ihn wichtig war, sich allmählich von „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) und seinem damaligen Image abzugrenzen und eine eigene Stilrichtung zu finden. „Ich wollte einen Stil entwickeln und ein eigenes Ding aufbauen, wo ich sagen kann 'Das ist meins, das ist ohne RTL und ohne BILD-Zeitung von mir persönlich erschaffen.' “ Daniel freut sich sehr darüber, dass die meisten seiner Fans die neue Richtung akzeptieren und sie sogar besser finden als die frühere.
|